Die Balance von Seele und Körper ist eine Lebensaufgabe für jeden von uns. Unser Körper ist unser Tempel und, wenn Du Deinen gut behandelst, leistet er bis ins hohe Alter gute Dienste. Viele Einflüsse im Alltag und in der Umwelt beeinflussen auch die Balance von Seele und Körper. Ob Du Dich leistungsfähig fühlst oder eher ausgepowert, müde und abgespannt, sind wichtige Fragen rund um das eigene Wohlbefinden.

Wie fühlst Du Dich heute?

Denke doch mal an heute morgen zurück. Du bist aufgewacht, hast Dich gestreckt und dann:

  • bist Du aufgestanden?
  • fühltest Du Dich vital und ausgeschlafen?
  • konntest Du im Schlaf Energie für den neuen Tag tanken?
  • warst Du immer noch müde und kaputt?

Wie viel Zeit nimmst Du Dir darüber nachzudenken, wie Du Dich fühlst, bevor Du Dich in die zahlreichen Aufgaben des neuen Tages stürzt? Wahrscheinlich viel zu wenig, denn die meiste Zeit des Tages bist Du mit Aufgaben und anderen Menschen beschäftigt. Inne halten, Luft holen, Energie tanken in der Mittagspause, bewusst Gespräche führen oder eben still sein, den Kaffee genießen oder/und ein Buch lesen, bringen uns im Alltag runter. Dabei ist es oft nicht wichtig, was Du in den kleinen Pausen tust, sondern nur, dass Du was für Seele und Körper machst.

Warum Stress Gift für Seele und Körper ist?

Stress ist messbar und führt bei uns zu einer erhöhten körperlichen oder seelischen Anspannung, die wir als Belastung empfinden. Nun gibt es bestimmte Stressauslöser, welche im Alltag bestimmte Reaktionen hervorrufen und unter Umständen zu Schädigungen unserer Gesundheit führen. Innere und äußere Stressoren beeinträchtigen Dich und Deine Gesundheit. Auf der folgenden Seite findest Du alle meine Angebote gegen Stress und ich freue mich auf unser erstes Kennlerngespräch.

Resilienz - gestärkt aus einer Krise hervorgehen  Daniel Reche / pixabay .de
Resilienz – gestärkt aus einer Krise hervorgehen Daniel Reche / pixabay .de

Resilienz: Die Fähigkeit aus einer Krise gestärkt hervorzugehen

Im Alltag richten wir unser Leben sprichwörtlich ‚häuslich‘ ein. Routinen spenden uns Sicherheit und Kraft. Wir haben unseren Ablauf und meist einen konkreten Plan, wie die Dinge am Besten für uns laufen. Dann von einem Moment auf den anderen bricht diese heile Welt für Dich zusammen:

  1. Du erhälst eine für Dich lebensverändernde schlechte Entscheidung,
  2. Ein von Dir gestecktes Ziel oder gewünschtes Ergebnis wird nicht erreicht.
  3. Oder/und wichtige zwischenmenschliche Ereignisse drängen kurz- oder langfristig in diese Routine ein.

Ehe Du Dich versiehst, stürzt Du in eine Krise. Sei es privat oder beruflich – um eine Lebenskrise oder Sinnkrise zu überstehen, bedarf es immenser körperlicher und seelischer Kraft. Krisen passieren häufig an Übergängen im Leben. Sei es:

  • beim Wechsel in die Schule,
  • dem Durchlaufen der Pubertät
  • zwischen Übergang vom Studium zum Berufseinstieg
  • in der Lebensmitte, wenn Beziehungen sich lösen oder ein Karriereknick droht
  • während der Wechseljahre bzw. Midlife-Crisis
  • bei Verrentung oder Pension

Ich krieg die Krise…

Krisen passieren also öfters dann, wenn sich in Deinem Leben weitreichende und schwierige Veränderungen ankündigen. Der Verlust von Ansehen, von wichtigen Bezugspersonen, Mobbing, Jobverlust und damit verbundener sozialer Abstieg, eine beginnende Krankheit oder die Vereinsamung mit zunehmenden Alter begünstigen unter Umständen, dass Du Dich sozial zurückziehst. Die Folge dieser Art von Lebenskrisen äußern sich in Rückzug, sozialer Isolation und Abschottung. Das wiederum führt zu Krankheiten, wie Depression oder/und Burnout. Die Verlustspirale dreht sich immer schneller und weiter nach unten.

Krisen verstehen und bewältigen

Wie jede Veränderung hat auch eine Krise mehrere Phasen, die Du erst durchlaufen musst, um am Ende hoffentlich gestärkt in Deinen Alltag zurückzufinden. Wie viel die sonst von Dir so ungeliebte Routine am Ende dazu beiträgt eine Krise zu bewältigen, wird Dich positiv überraschen. Wenn Du beruflich oder privat gerade in so einer Krise steckst, unterstütze ich Dich ganz gezielt mit meinen Angeboten: