Deine Resilienz können wir gemeinsam fördern und stärken. Ich unterstütze und begleite Dich in Lebens- und Sinnkrisen mit Coaching und Burnout-Coaching. Mir ist es wichtig, dass Du als Mensch bei mir im Mittelpunkt stehst und wir eine gemeinsame Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit finden. Dazu müssen wir uns persönlich kennenlernen. Wenn Du Dich gerade in einer Lebenskrise oder Sinnkrise befindest, melde Dich bei mir und wir besprechen Deine Herausforderung.

Was ist eine Lebenskrise?

Eine Krankheit, Trennung, ein Todesfall oder ein Trauma können Dich als Person in eine Krise stürzen. In eine Lebenskrise bist Du geraten, wenn Dich z.B.:

  1. existenzgefährdende Umstände, wie der Verlust der Wohnung, oder/und der Verlust Deines Jobs, und damit der finanziellen Sicherheit, bedrohen.
  2. der Tod eines geliebten Menschen vollkommen unerwartet trifft bzw. Dich mehr aus der Bahn wirft, als Dir lieb ist.

Andere Menschen und deren Glück bzw. Fröhlichkeit stören Dich. Die Rückkehr in einen Alltag, wie Du ihn einst kanntest, erscheint Dir unmöglich. Deine Trauer hat sich in ein tiefes innerliches Gefühl von Schwere und scheinbar unüberwindbarem Leid verwandelt. Zur Lebenskrise kommt ungewollt eine Sinnkrise.

Wie erkennst Du eine Sinnkrise?

Jeder hat schon mal angefangen darüber nachzudenken, warum er das, das oder das täglich tut. Wenn Du das, was Du immer getan hast plötzlich in Frage stellst, Dich von bewährten und bekannten Routinen und Personen abwendest, befindest Du Dich unter Umständen in einer Sinnkrise. Sinn- und Lebenskrisen sind meist miteinander verwoben. In Sinnkrisen beschäftigen Dich Warum-Fragen, Du grübelst und kommst nicht mehr zur Ruhe.

Resilienz fördern und die Krise überwinden

Krisen hinterlassen tiefe Spuren und Einschnitte, wenn Du es nicht schaffst diese allein oder mit externer Hilfe zu bewältigen. Gestärkt und seelisch widerstandsfähig aus einer Krise hervorgehen, ist grundsätzlich möglich und erlernbar. Deine Resilienz fördern wir, indem wir gemeinsam positive Eigenschaften finden und verstärken. Dazu gehören z.B. Achtsamkeit, Optimismus, Akzeptanz und lösungsorientiertes Denken und Handeln. Außerdem schauen wir uns Dein Netzwerk an und ich helfe Dir starke, tragfähigere Beziehungen zu gestalten.

Das Leben entstressen und mit Burnoutcoaching akut und präventiv einen Neuanfang schaffen (c) Justin Martin / pixabay.de
Das Leben entstressen und mit Burnoutcoaching akut und präventiv einen Neuanfang schaffen (c) Justin Martin / pixabay.de

Leben entstressen und einem Burnout vorbeugen

Die Folge von Stress oder einem persönlichen bzw. materiellen Verlust kann eine massive Erschöpfung in Form von Burnout sein. Das passiert nicht von heute auf morgen. Burnout ist das Ende eines mehrphasigen Prozesses, der in totale Erschöpfung und Kraftlosigkeit mündet. Alles beginnt meist harmlos mit einer sehr kraftvollen und energetisch geladenen Phase, wo Du das Gefühl hast, alles schaffen zu können. In solchen Phasen kann es passieren, dass Du nicht mehr abschalten oder runterfahren kannst. Du fühlst Dich ständig müde, schläfst schlecht und bist am Morgen total erschöpft. Beruflicher und privater Stress begünstigen die Gefahr an einem Burnout zu erkranken.

Dein Leben entstressen: Ausstieg aus dem Hamsterrad

Pflichtbewusstsein, Ehrgeiz, Verlustängste oder eine gehörige Portion Idealismus drehen das Hamsterrad weiter. Deine Leistungsfähigkeit nimmt immer weiter ab. Du fühlst, dass Du nie genügend Zeit hast und sich alles Deiner Arbeit unterordnet. Burnout kann jeden Menschen treffen. Eine Sensibilisierung für Dich, Deinen Körper, Dein Energielevel und Deine Energiereserven können Dir helfen Burnout-Symptome zu erkennen, diese zu mildern und frühzeitig die Reißleine zu ziehen. Dein Leben entstressen, ist ein Aspekt, der vorbeugt einen Burnout zu bekommen.

Burnoutcoaching präventiv & akut

Mein Burnout-Coaching unterstützt und begleitet Dich sowohl präventiv – zur Vorbeugung von Burnout, als auch akut beim Burnout selbst. Als psychologischer Management Coach sorge ich für mehr Klarheit. Und diese Klarheit schafft Erfolg. Ich unterstütze Dich mit Methoden zum Stressmanagement, hole Dich aus der Stressspirale und helfe Dir Deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Kontaktiere mich!

Silvia Füßl | Coaching zur persönlichen Weiterentwicklung, Achtsamkeitstraining, tiergestütztes Coaching
Termine für Gespräche zur persönlichen Weiterentwicklung und psychologischem Coaching gibt es nach Vereinbarung. Du erreichst mich persönlich unter   0177-3698263. Oder sende mir eine Nachricht per Mail bzw. über mein Kontaktformular. Ich werde mich schnellstmöglich melden.

Einwilligung