Gewinnen im Kopf und auf den Brettern: Fit für den Ski Weltcup

Gewinnen im Kopf ist oft viel schwerer als mit den Muskeln. Denn es gibt genügend Momente, wo vom Breiten- bis zum Spitzensportler die Muskelkraft nicht für den Sieg ausreicht. Trotz oder gerade, weil die Fitness, die Saison oder das Training perfekt verlief, flattern am Wettkampftag die Nerven.

Mit mentaler Stärke den Wettkampf gewinnen

Wenn Du an Wettkämpfen teilnimmst, trittst Du in der Regel gegen ähnlich gut vorbereitete und trainierte Sportler an. Meistens entscheidet nicht das Glück oder die Muskelkraft über den Sieg, sondern reinweg das stärkere Nervenkostüm. Liegen Deine Nerven am Wettkampftag blank, kannst Du Deine Trainingsvorbereitung bzw. die Leistung daraus nicht voll abrufen. Stressige Rahmenbedingungen am Wettkampfort, eine komische Stimmung in der Mannschaft oder schlechtes Wetter, was gerade im Wintersport keine Seltenheit ist, tun dann ihr übriges zu Deiner Performance.

Gewinnen im Kopf, heißt hier gewinnen im Wettkampf

Gegen alle Unsicherheiten und störende Einwirkungen von außen kannst Du mit mentaler Stärke die nötige geistige Fitness für Deinen Sprung aufs Treppchen erzeugen. Du räumst Dir mit Mentalcoaching den entscheidende Vorsprung für Deine super Wettkampfleistung ein. Der Ski Weltcup in Oberhof, ist so ein wichtiger Wettkampf und damit jedes Jahr ein richtiges Highlight. Es gibt zahlreiche Einzel- und Mannschaftswettbewerbe über unterschiedliche Distanzen. Mit am Start war auch mein Coachee, eine ehemalige Weltcupläuferin, aus Oberhof. An so einem Weltcup teilzunehmen, ist an sich schon ein großes und sportliches Ziel. Diesen am Ende zu gewinnen, schaffen die wenigsten TeilnehmerInnen.

Als Coach bot sich mir hier die tolle Chance solch eine Favoritin im Voraus für den Wettkampfsieg zu betreuen und ein Stück Ihres Weges zu begleiten. In einem gebuchten Mentalcoaching nutzten wir die Zeit, um Ihre mentale Stärke zu trainieren. Ziel, war es am Wettkampftag die volle Leistung aus Training, Gesundheitszustand und Wettkampfvorbereitung abzurufen.

Fitness für die Bretter, die die Welt bedeuten

Die ehemalige Ski Weltcupläuferin aus Oberhof musste sich, neben Geist und Körper, natürlich auch auf ihre Ski verlassen können. Um eine gute Performance abzuliefern, braucht es gut gewachste Ski, die top in Schuss sein. Dienstleister, die solche Sportgeräte auf Wettkampfniveau bis ins kleinste Detail und mit Hingabe vorbereiten, sind rar. Erstaunlicherweise ist die favorisierte Skiwerkstatt, von der ich hier berichte, nicht in Oberhof sondern in Leipzig gewesen. Während ich mich, als Coach, um Ihre mentale Stärke kümmerte, ließ sie sich in einer Skiwerkstatt ihre Ski meisterschaftsreif und, damit fit für den Weltcup machen.

Trainieren für den großen Tag

Wer nun denkt, dass nur bei Spitzensportlern das Nervenkostüm gestärkt sein muss, liegt falsch. Mentalcoaching ist längst im Breiten- und Freizeitsport angekommen. Auch Freizeitsportler, wie Du und ich benötigen Unterstützung bei der Vorbereitung auf den großen Tag. Oft liegt die Entscheidung Sieg oder Niederlage dicht beieinander. Viele aktive Sportler nehmen an Wettkämpfen teil, um zu gewinnen. Vom Jedermann-Wettkampf bis zum Ultra-Marathon – wer ehrgeizig trainiert und ein Talent für die Sportart hat, findet schnell Spaß daran, sich mit anderen zu messen. An so einem Wettkampftag steigt jedoch plötzlich das Risiko durch Fehler auszuscheiden oder sich gar zu verletzen. Manchmal liegen einfach die Nerven blank, das tausendmal Geübte misslingt und am Ende bist Du selbst vollkommen fassungslos und fragst Dich: Wie konnte das bei der Vorbereitung passieren?!

Als Mentalcoach stehe ich Dir immer zur Seite

Sei es vor dem Wettkampf, danach oder beim Training für den großen Tag – Mentalcoaching kommt immer dann in Frage, wenn Sie sich und Ihren Geist stärken wollen. Das, was Du denkst, beeinflusst stark Dein Handeln. Dein Handeln beeinflusst letztlich Deinen Erfolg. Um Erfolg zu haben, brauchst Du wiederum Klarheit, zu der ich Dir gern mit meinem Angebot verhelfe. Rufe mich an und wir nehmen uns gemeinsam die Zeit für Dich und Deine Performance, damit Du auch im Kopf gewinnst!